5&11 | 09 | 2013 LIA SOLO Berlin; AIKA FURUKAWA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LIA SOLO BERLIN: AIKA FURUKAWA "Interlinking Moments", 5 - 11. September 2013

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eröffnung: Donnerstag, 5. September 2013, von 18 bis 21 Uhr
Adresse:Anna Louisa Karsch Straße 7, Berlin
Öffnungszeiten: 6.-11. September von 12 bis 18 Uhr

 

     

 

Die Einzelausstellung der japanischen Künstlerin Aika Furukawa zeigt Arbeiten, die während des einjährigen Aufenthalts der Künstlerin in der LIA-Programm entstanden sind. Die Darstellung von Textilien bildet den Hauptbestandteil der Arbeiten Furukawas. In ihren Gemälden untersucht sie die Formenvielfalt des Faltenwurfs von zufällig hingeworfenen Kleidungsstücken. „Jeder wechselt am Tag seine Kleidung und wirft sie unachtsam in eine Ecke oder legt sie ordentlich zusammen. So entstehen zufällig oder bewusst interessante Kompositionen“, so Furukawa. Die Darstellung des Faltenwurfs von Stoffen, Gewändern und Draperien ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Kunst-geschichte. Er dient nicht nur der genauen zeitlichen Identifizierung von Kunstwerken, sondern ermöglicht dem Maler oder Bildhauer auch seine Fähigkeiten zu präsentieren. In Furukawas Bildern entsteht somit eine Mischung aus der japanischen und europäischen Kultur- und Kunstgeschichte.

 

Mit freundlicher Unterstützung vom LIA-Hauptpartner BMW und der Japanese Agency for Cultural Affairs.