13,14-09-2014 Mache dich, mein Geist, bereit

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruppenausstellung "Mach dich, mein Geist, bereit"

zum Herbstrundgang der Spinnerei-Galerien 
13./14. September 2014
 
Eröffnung:  13. September 2014 um 16  Uhr
mit der Präsentation des Kunstkalenders „New York meets Leipzig“ mit Doris Apell-Kölmel (Verlag Zweitausendeins)     

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

                                                                                                                                                                                                                                                         
Zum diesjährigen Herbstrundgang der SpinnereiGalerien möchten wir Sie gerne ins LIA zu unserer Gruppenausstellung „Mache dich, mein Geist, bereit“ einladen. Der Titel der Ausstellung appelliert an die Kantate von Johannes Sebastian Bach, die er als erste in Leipzig komponiert hat. Die fünf Stipendiat_innen des LIA-Programms sind ebenfalls von Leipzig inspiriert wurden und zeigen ihre neu geschaffene Werke. Sadia Sadia, mehrfach gekrönte Filmemacherin und Installation-Künstlerin aus London, präsentiert ihre Videoinstallation und eine 30-Kanal Soundarbeit. Die Video-künstlerin Piper Mavis zeigt die Videoarbeiten, die sie in Los Angeles gedreht hat. Der australische Maler  und Porf. Der Malerei in Melbourne Darren Munce  präsentiert seine anigmatischen abstrakten Bilder. Cameron Gill’s Arbeiten konfrontieren das Reale und das Imaginierte. Seine Figuren tauchen in fremden Landschaften und veränderte Realitäten auf und bilden Szenen, die auf den ersten Blick so vertraut scheinen, aber doch fremd bleiben. Colin Crotty aus Irland beschäftigt sich in seinen Bildern mit der Jungend, die er mit viel Aufmerksamkeit und Sympathie widergibt, dennoch die Zuschauer die moderne Entfremdung spüren lässt.

 
Internationale Künstler_innen: Colin Crotty (IR) / Cameron Gill (AU) / Piper Mavis (USA) / Darren Munce (AU) / Sadia Sadia (CAN/UK)

 

Wir danken dem LIA-Hauptpartner BMW, dem Australia Council for the Arts, Arts Victoria Australia, U.S. Generalkonsulat Leipzig, New York Academy of Art, Vlado und Maria Ondrejs Radierungsatelier für Ihre freundliche Unterstützung.