---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 16./17. März 2013 - TRANSITION ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Öffnungszeiten:
Samstag, 16.03.2013, 11.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 17.03.2013 11.00 bis 16.00 Uhr
Vernissage am Samstag, 16. Mai 2013, 18 Uhr Transition ist eine Ausstellung mit Arbeiten auf Papier und Künstlerbüchern, die im Rahmen des internationalen Künstlerprogramms LIA (Leipzig International Art Programme) in der Leipziger Baumwollspinnerei gezeigt wird, parallel zur Leipziger Buchmesse 2013. Die Ausstellung wird organisiert von Anna Louise Rolland (LIA Gründerin und Kuratorin) und Majla Zeneli (Künstlerin und Kuratorin) in Zusammenarbeit mit "Manière Noire" (Druckwerkstatt und Galerie, Berlin) und Gastkünstlern.
Die Künstlerinnen und Künstler waren eingeladen, jeweils mit einer großen Arbeit oder einer kleinen Serie die eigene künstlerische Position vorzustellen. Die Ausstellung kann man als eine Untersuchung eines sich ständig wandelnden Prozesses betrachten, in dem ungegenständliche Arbeiten in einen Dialog mit figurativen Werken treten und es in einem internationalen Kontext zu vielfältigen Gesprächen zwischen den Kunstwerken kommt.
Da Leipzig in jedem Frühjahr zu einem Ort wird, an dem das Lesen von Büchern besonders gefeiert wird, haben die Kuratorinnen dieser Ausstellung ein Element jenseits der Bilder hinzugefügt. Alle geladenen Künstler wurden gebeten, jeweils einen Audiobeitrag in Form eines hörbaren Briefes an die Besucher beizusteuern, der sicher einen anderen Zugang zu ihren künstlerischen Welten eröffnet.
Die Beiträge der Künstler erwiesen sich als höchst erfindungsreich und individuell: sie wurden eingesandt in Form von Statements, Geschichten, Gedichten, Interviews - sogar ein Soundtrack ist dabei.
Der Begriff Transition ist für diese facettenreiche Ausstellung auf verschiedenen Ebenen von Bedeutung. Der transitorische Charakter zeigt sich nicht zuletzt darin, dass dieses feine Kabinett ausgewählter Arbeiten nur wenige Tage in Leipzig betrachtet werden kann, bevor die Werke wieder von einander getrennt werden und die Heimreise zu ihren entfernt lebenden Autoren antreten. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 16. März 2013/ 19.00 Uhr - LESUNG, Thomas J. Hauck und José F.A. Oliver ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Rahmen der Leipziger Buchmesse stellt B/B Multiples am Samstag, 16.3. 2013 um 19.00 Uhr in Anwesenheit der Autoren das Künstlerbuch 'ESTROVO' mit Zeichnungen von Thomas J. Hauck und einem Gedicht von José F.A. Oliver in den Räumen von LIA auf dem Leipziger Spinnereigelände vor.
|