Zum vierten Mal findet im Tapetenwerk Leipzig im Stadtteil Plagwitz die Ausstellung „Paradigma Blickwechsel”, diesmal mit dem Thema „Analog / Digital“ statt. Anlässlich dieser Ausstellung wird jährlich ein Kunstpreis verliehen.
Die Ausschreibung richtet sich an bildende Künstler aller Medien mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder einem vergleichbaren Abschluss, die in Leipzig leben, gelebt / gearbeitet haben oder deren Werk sich mit Leipzig befasst.
Ein/e Künstler/In wird auf Grund seines bisherigen Werkes von einer Fachjury im August 2018 ausgewählt. Die Öffentliche Bekanntgabe und Auszeichnung ist am 05. Oktober 2018, 19 Uhr zur Vernissage der Ausstellung „Paradigma Blickwechsel – Analog / Digital“ im Tapetenwerk Leipzig.
Preisgeld: 2000 €
Dieser Betrag soll der Produktion eines Werkes zum Thema „Analog / Digital“ dienen, welches in der Folgeausstellung ein Jahr später gezeigt wird. Der /die Künstler/In und das entstandene Werk werden im Katalog und der nächsten Ausstellung 2018 vorgestellt. Die persönliche Anwesenheit des Preisträgers / Preisträgerin zur Übergabe des Preises ist Bedingung.
Bisherige Preisträgerinnen:
2015 / Lada Nakonechna / Ukraine / Zeichnung
2016 / Petra Polly / Deutschland / Malerei
2017 / Ya-Wen Fu / Taiwan / Performance
Einsendeschluss : 30. Juli 2018
Download: KUNSTPREIS LEIPZIG / Paradigma Blickwechsel 2018