Charles Young

Zeitraum: Februar-April 2023

www.paperholm.com

Charles Young ist ein schottischer Künstler, der in Edinburgh lebt und arbeitet, wo er am Edinburgh College of Art Architektur studierte. Seine Skulpturen aus Papier und Holz sowie seine Animationen basieren auf den Formen und Strukturen der gebauten Umwelt.

Ein Großteil seiner Arbeiten der letzten Jahre basiert auf der seriellen Herstellung kleiner Papierstrukturen, die er Tag für Tag aufbaut, um aus den Einzelteilen zusammengesetzte Stadtlandschaften zu schaffen. Diese langfristigen Konstruktionen dienten der Erforschung der Form, der physischen Möglichkeiten von Papier als Material und, in jüngerer Zeit, der Farbe und wurden zu einer Art Tagebuch oder visuellem Tagebuch.

Seine jüngsten Arbeiten konzentrieren sich auf die Idee von architektonischen “Überbleibseln”, Gebäuden, die in neuen Entwicklungswellen zurückgelassen und in einen neuen Kontext gestellt wurden.

Während seiner Zeit in Leipzig wird Young diese Ideen von Gebäuden, die sich von ihrem ursprünglichen Platz in der Welt lösen, weiterentwickeln, indem er sich mit den Strukturen der Spinnerei, einem Komplex, der selbst in einem neuen Kontext existiert und funktioniert, sowie mit anderen Orten in der Stadt beschäftigt. Die Größe des Atelierraums wird es ihm ermöglichen, sich auf die Herstellung größerer Werke aus Holz, Schilf und Papier zu konzentrieren, als dies bisher möglich war.