Zeitraum: November ’24 – Januar ’25
Candrani Yulis ist eine Künstlerin aus Yogyakarta, Indonesien. Sie machte ihren Abschluss am Indonesia Institute of the Art Yogyakarta. Als junge Künstlerin präsentierte Candrani ihre Kunst mit verschiedenen Medien wie Installationen, Bildern und Videos, um ihre Forschungsergebnisse in Kunstwerke umzusetzen und sich in das öffentliche Gedächtnis einzubringen.
Candranis kontinuierlicher und beständiger Enthusiasmus, etwas über die Geschichte und die Stellung der Frau in der Gesellschaft zu lernen, provoziert kritische Fragen zur Identität als Symbol der Geste im heutigen Leben. Als junge Frau versuchte sie, das religiöse System, das sie durchlebte, mutig zu hinterfragen.
Candrani wählt einen autoethnografischen Ansatz, um ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen als junge Frau zu untersuchen, die innerhalb des Normen- und Wertesystems der islamischen Religionsgemeinschaft geboren und aufgewachsen ist. Diskurse, die versuchen, die Vorherrschaft der Religion im Leben der Indonesier zu kritisieren, werden immer wieder abgewürgt und verschwinden aus dem Gespräch.
Candranis künstlerische Praxis ist für die gegenwärtige Situation von großer Bedeutung, denn die indonesische Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung, bei der die Religion zu einem Instrument der politischen Elite im Kampf um die Macht geworden ist. In mehreren Werken dieses Diskurses thematisiert und diskutiert sie dieses Thema auf kluge und zugleich poetische Weise in der Sprache der Kunst.
Insta: @candraniyulis
Website: candraniyulis.com