Đặng Thùy Anh

Zeitraum: November ’24 – Januar ’25

Đặng Thùy Anh ist eine bildende Künstlerin, die derzeit in Hanoi lebt und arbeitet. Sie schloss 2019 ihr Studium an der Vietnam University of Fine Arts mit dem Hauptfach Grafikdesign ab. Seit 2017 beschäftigt sich Thuỳ Anh immer häufiger mit experimenteller künstlerischer Praxis, indem sie verschiedene Performance-Kunst-Events veranstaltet und unterschiedliche Medien wie Installation, Fotografie und konzeptionelle Ansätze für die Kunstproduktion erforscht.

Ihr Interesse gilt der Verbindung zwischen Mensch und Natur, visuellen Motiven, die stereotyp verstanden werden, und den Auswirkungen gesellschaftlicher Vorurteile auf die Konzeptualisierung von Geschlecht. Thuỳ Anh verwendet häufig lebende Organismen, natürliche Ressourcen, ihren eigenen Körper und ihre persönlichen Archive als Materialien für ihre Kunst.

Im Jahr 2021 war sie Mitbegründerin von Te Rẹt, einem unabhängigen Künstlerkollektiv in Ho-Chi-Minh-Stadt, das sich auf ortsspezifische Interventionen durch einen offenen Prozess der Ideenfindung und Zusammenarbeit konzentriert. Im Jahr 2024 wurde sie Mitglied des Kuratoriums von Á – An Experimental Art Space.

Insta: @thuyanhxanhmuot