Pazifik – Leipzig – Öffentliche Ausschreibung für ein Atelier in Leipzig in der LIA 2. August – 29. Oktober 2021 Goethe-Institut & Leipzig International Art Pro- gramme (LIA)
<<<Download: Pacific-Leipzig_Scholarship 2021_Application>>>
Über das LIA-Leipzig International Art Programme www.LIAp.eu
LIA ist eine gemeinnützige Künstlerresidenz, die internationale Künstler fördert, indem sie großzügige Ateliers und kulturelle Unterstützung bietet sowie Raum zum Experiment in der ehema- ligen Baumwollspinnerei www.spinnerei.de. Die Spinnerei wurde 1884 gegründet und war einst die größte Baumwollspinnerei des europäischen Kontinents. Ihr Gelände umfasst zehn Hektar und bi- etet über 120 Künstlerateliers, Galerien und gemeinnützige Kunsträume. Das LIA Programm schätzt künstlerischen und kulturellen Austausch innerhalb der lokalen und internationalen Kün- stlerschaft. Es ermutigt seine Stipendiaten eng mit dem LIA Programm zu kooperieren und den dy- namischen Ort in Gänze auszunutzen, sich inspirieren zu lassen, Arbeiten zu konzipieren oder neue Denkansätze zur erforschen.
Über das Goethe-Institut
Das Goethe-Institut ist Deutschlands Kulturinstitution und pflegt weltweit kulturelle Kooperatio- nen. Es unterstützt das Erlernen der Deutschen Sprache und möchte ein ganzheitliches Bild Deutschlands vermitteln, indem es Informationen distribuiert über das kulturelle, soziale und poli- tische Leben in Deutschland. Das kulturelle Programm und Bildungsprogramm des Instituts er- mutigt internationalen Dialog und kulturelles Engagement. Fokussiert wird auf die gemeinsame Teilhabe an kultureller Produktion, Wahrnehmung und Reflektion. Das Goethe-Institut veranlasst und organisiert Projekte die weltweit die Mobilität der Menschen , die im kulturellen und künst- lerischen Arbeitsfeld tätig sind und stärkt sich kreuzende kulturelle Netzwerke aus einer globalen Perspektive.
Geboten wird:
LIA bietet ein 80 Quadratmeter großes Arbeits- und Wohnatelier (inkl. Bettwäsche, Handtücher, Waschmaschine, Internet und gemeinsamer Wohnküche). Weitere Informationen unter www.mono- cle.com/film/culture/leipzig-s-artist-studios/ und unter https://liap.eu/index.php/en/application/ für alle Informationen, die das Programm betreffen. Unser Report 2020 ist hier veröffentlicht: https:// liap.eu/index.php/en/2021/03/23/lia-annual-report-2020/.
Zusätzlich deckt das Goethe Institut die internationalen Reisekosten ab, ein monatliches Stipendium von 1.000 Euro für Versicherung, Unterhalt und Materialkosten. Außerdem ist eine Abschlussgrup- penausstellung inbegriffen am Ende der Residenz, Ende September 2021 unter Zustimmung des Künstlers.
Anforderungen
Der Künstler muss in Indonesien leben, Englischkenntnisse sind obligatorisch. Bitte schicken sie zu:
– Kurzer Text nicht länger als eine halbe DIN A4 Seite über Motivation eventuell Projektplan
– 6 Bilder zu ihren künstlerischen Arbeiten
– CV, Web-site, eventuell Social Media Site
Die E-Mail darf 6 MB nicht übersteigen, bitte zusammengefasst in einer PDF Datei zuschicken.
Betreffzeile: Pacific-Leipzig open call Goethe-Institut
Empfänger: Nicolò Brezza <assistent@liap.eu>
Einsendeschluss ist der 30. April 2021. Bei Eingang senden wir binnen drei Tagen eine Bestäti- gungsmail, bitte diesen Erhalt prüfen. Benachrichtigung erfolgt bis Ende Mai über das Endergebnis.