Jarryd Cooper

Zeitraum: März – Mai 2018

Stipendiat der RMIT

                                           

www.jarrydcooper.net

Jarryd Cooper, geboren 1988 in Naarm, Melbourne, Australien,  ist ein in Melbourne ansässiger Künstler. In seiner künstlerischen Praxis nutzt er die Malerei, um  den Zustand von Bildern innerhalb der zeitgenössischen Bildkultur zu  untersuchen: Überlegungen, wie Bilder behandelt werden und sich selbst verhalten; wo sie sich befinden, wie sie geschätzt werden, wie sie wieder angeeignet werden; Untersuchungen, wie und warum das Idiom der Malerei mehrere Bedeutungen suggeriert und als eine Art Gesprächspartner geformt zu werden zwischen den Bildern und denen, die sie betrachten.

Jarryds Praxis basiert auf Malerei, bezieht aber häufig auch Video, Fotografie und Installation mit ein. Er schloss vor kurzem seinen Bachelor of Fine Arts Honours an der RMIT University Melbourne ab und wurde von der Hochschule mit dem Leipzig Residency Award ausgezeichnet. Als Teil des LIA Residenz Stipendiums wird Jarryd Cooper im April seine Arbeiten in einer Einzelausstellung in der australischen Botschaft in Berlin präsentieren.


Ausbildung

2017 RMIT Bachelor of Art, Fine Art (Honours first class),
RMIT University, Melbourne 2013 Diploma of Visual Art,
RMIT University, Melbourne

Ausstellungen

2018 A Cloud And A Circle, NKN Gallery, Melbourne
2017 RMIT Graduate Exhibition (Honours), RMIT University, Melbourne
2016 RMIT Graduate Exhibition, RMIT University, Melbourne
2015 Not There, Ever, First Site Gallery, Melbourne


Auszeichnungen / Preise / Residenzen

2017 Recipient of the Leipzig Residency Award (Germany)