Adrian Altman

Zeitraum: März-Mai 2021

Adrian Altman (1993) aus der Tschechischen Republik hat Erfahrung mit einem vielfältigen Meinungskapital. Er stellt Fragen nach der Bedeutung künstlerischer Arbeit in der aktuellen kulturellen und vor allem politischen Situation. Während seines Studiums durchlief er eine Reihe von Praktika in verschiedenen Schulen und Ateliers. Zurzeit befindet er sich im Abschlussjahr an der Akademie der bildenden Künste in Prag im Atelier von Josef Bolf, Jakub Hošek und Nik Timková. Er arbeitet meist mit bewussten Bezügen selbstkritisch und provokativ auf den eigenen künstlerischen Hinterhof zielend. Altmans Kunstproduktion mag formal sehr vielfältig erscheinen, er geht frei mit verschiedenen Medien um, die immer von der ursprünglichen Idee oder als Anpassung an seine aktuelle Umgebung bestimmt sind. Das häufigste Ergebnis seiner Arbeit sind Installationen, die aus verschiedenen Objekten, Videos, Gemälden oder Performances in einem komplexen Schema bestehen. Die Besonderheit seiner Praxis basiert auf der Parasitierung oder einer Art Krypto-Kooperation mit oder gegen das Establishment.

AUSSTELLUNGEN

2020 Kind of Like Spitting, Garage Gallery, Prague, Czech Republic
2020 Wasting Around: Traditions in Verses, Bistro 21, Leipzig, Germany

2019 En Plein Air Feast, Yoyogi Party Space, Tokio, Japan
2019 Floor Is Lava, City Surfer Office, Prague, Czech Republic
2019 EXIT Award, Galerie Emila Filly, Ústí nad Labem, Czech Republic
2019 Treat Me Like Trash, Cause That’s All I Am, Galerie SPZ, Prague, Czech Republic
2018 Gotta Go Fast?, PAF, Olomouc, Czech Republic
2018 Come Dine With Adrian Altman! , FTV Prima, Worldwide
2018 Basic Instinct Special Feat., Pragovka Gallery, Prague, Czech Republic
2017
Gangsta Rap Made Me Do This, Menu Gallery, Hradec Králové, Czech Republic