Dawoon Jung

Zeitraum: Februar – April 2023

www.downjung.com

Dawoon Jung (1989) wurde in Korea geboren. Er lebt und arbeitet zwischen Tokio und Seoul. Er absolvierte einen Masterstudiengang in Druckgrafik an der Musashino Art University in Japan. Jung arbeitet hauptsächlich mit monochromen Radierungen, um eine Konfrontation zwischen Wahn und Wirklichkeit aufzubauen. Das Thema in seinen Werken ist ein Riss zwischen dem Gewöhnlichen und dem Außergewöhnlichen, wie es auch die Träume sind. Das Bild, das aus dieser Idee entsteht, schneidet in sein Leben ein und offenbart neue Empfindungen und Formen, die die Gegenwart stimulieren. Für ihn ist die Malerei eher ein Akt des Aufbrechens eines festen Gegenstandes als ein Mittel der Kommunikation, um etwas zu sagen.
Jung hatte Einzelausstellungen unter anderem in der Galerie MoMo, der Galerie Maruhi und der Galerie Natsuka in Tokio sowie in der Galerie Woong in Seoul. Er hat auch im National Art Center in Tokio und im Abashiri Art Museum in Hokkaido ausgestellt.