Yuki Watanabe

Zeitraum: August-Oktober ’23

Yuki Watanabe wurde 1981 in Shizuoka/Japan geboren. Er schloss sein Studium an der Kunstabteilung der Nihon Universität (Abteilung für Ölmalerei) im Jahr 2006 ab. Im Jahr 2014 reiste er für einen Monat nach Leipzig, Berlin und Bremen, um sich über die deutsche Kunst zu informieren. Er lebt in Chiba und arbeitet in Tokio.

“Ich bin ein Maler, der immer auf der Suche nach Möglichkeiten ist, was ein Kunstwerk in der Balance von Farben, Linien, Textur und Pinselstrichen ausdrücken kann.
Ich strebe danach, die Realität, die ich beim Skizzieren empfunden habe, in meinen Bildern wiederzugeben.
Außerdem konzentriere ich mich auf die Bedeutung der Komposition und den kreativen Einsatz von Perspektiven.
Ich schätze auch das Studium der Materie, von der man sagt, sie sei “die Haut des Künstlers selbst”.
Ich erkenne die Realität des Chaos, wie sie ist, in der viele Elemente komplizierte Verbindungen und Beziehungen haben. Ich füge sie nicht in den begrenzten Raum der Leinwand ein, sondern zeige sie in meinen Gemälden so, wie sie sind, in ihrem einzigartigen Gleichgewicht und ihren Dimensionen.”