Oxiea Villamonte

Zeitraum: Februar-April 2024

Während meiner Kindheit erzählte mir meine Mutter oft eine Geschichte, die ihre Mutter ihr als Kind erzählt hatte. Die Geschichte handelt von dem letzten Blatt. Dieses Blatt widersteht dem rauen Wetter und dem Wechsel der Jahreszeiten mit all seiner Kraft und weigert sich, loszulassen. In dieser Geschichte geht es um Widerstandsfähigkeit; in dieser Geschichte geht es um meine Großmutter, meine Mutter und mich selbst. Meine Mutter ist meine Muse.

Das erste Buch, das ich veröffentlicht habe, trägt den Titel Next of Kin. In Next of Kin habe ich das Archiv meiner Mutter mit meinen eigenen Fotos kombiniert. Ich wollte, dass der Betrachter denkt, dass wir eine Person sind. Ich schrieb: “Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich meine Mutter, die mich anschaut”. Ich bin fasziniert von dem, was wir von unserer Erziehung erben. Wir erben die Vergangenheit unserer Eltern, und irgendwann werden wir mit ihr konfrontiert. Dann liegt es an dem Einzelnen, wie er mit dieser Vergangenheit umgeht. Ignoriert man sie, oder heilt man sie?

Ich sehe jeden Tag mehr von meiner Mutter in mir. In Next of Kin habe ich nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden gesucht. Ich wollte, dass der Betrachter denkt, dass wir ein und dieselbe Person sind und dass unsere Leben miteinander verflochten sind – und das sind sie auch.

Meine Arbeit beginnt mit meinem persönlichen Archiv, um mich zu erinnern, zu entdecken und dem Archiv neues Leben einzuhauchen. In meiner Praxis beobachte ich, treffe Menschen und stelle Fragen über das, was ich nicht weiß. Ich fotografiere mit Blick auf mein Archiv und auf der Suche nach meiner eigenen Identität. Dieser Prozess wird durch das Drucken und Veröffentlichen sichtbar.

Meine Praxis ist sehr forschungsbasiert. Letztes Jahr bin ich zehn Monate lang durch Amerika gereist und habe mich dabei vom Archiv meiner Eltern leiten lassen. Ich besuchte Orte und Menschen aus ihrer Vergangenheit, um zu versuchen, ihre Vergangenheit zu verstehen und zu entdecken, wie ihre Vergangenheit meine Gegenwart beeinflusst hat.

Projektpartner: