South Africa und Leipzig

South Africa und Leipzig

Begegnungen im Experimentiergebiet

Fünf Jahre lang kamen Künstlerinnen aus der Republik Südafrika für jeweils drei Monate nach Leipzig. Sie arbeiteten hier mit Leipziger Kolleginnen zusammen – Sprache, Herkunft und Geschichte waren beiden Seiten gleichermaßen fremd. Alle waren neugierig, hatten Mut zu scheitern und das Vertrauen, kulturelle Unterschiede anzuerkennen und fruchtbar zu machen.

Zwei Experimentiergebiete gingen für diesen Austausch eine Partnerschaft ein – das von William Kentridge und Bronwyn Lace gegründete Centre for the Less Good Idea in Johannesburg und die von Anna-Louise Rolland initiierte internationale Künstlerresidenz LIA–Leipzig International Art Programme. Beide sind in ehemaligen Fabriken ansässig, in der Arts on Main und in der Baumwollspinnerei. Viele Gemeinsamkeiten verbinden sie!

An beiden Orten befinden sich bedeutende Grafikwerkstätten – das Vlado & Marja Ondrej Atelier für zeitgenössische Radierung Leipzig und David Krut Projects in Johannesburg. Auch sie waren Teil des Austauschs. Aus all diesen Begegnungen entstanden Performances, Installationen, Grafiken, Malereien, Filme und fotografische Serien. Dabei erforschten und erprobten die Künstler*innen neue Perspektiven und stellen ihre Werke nun gemeinsam im Leipziger MÄDLER ART FORUM aus.

Hier können Sie den Ausstellungskatalog herunterladen:


Eine Kooperation mit

Leipzig International Art Programme

Mit freundlicher Unterstützung

  • Vlado & Marja Ondrej – Atelier für zeitgenössische Radierung Leipzig
  • Spinnerei – from cotton to culture