Abdulrahim Alkendi

Zeitraum: Mai 2018

Finanziert durch STAL Gallery:

Unterstützt durch:

Instagram: @aboodeen

Zum zweiten Mal war ein Gewinner des Young Emerging Artist Prize der STAL Gallery in Muscat, Sultanat Oman, im LIA zu Gast. Der Kunstpreis, der von der STAL Gallery dotiert wird, soll junge Künstlerinnen und Künstler des Landes fördern undden Gewinnern Möglichkeiten bieten, Erfahrungen mit Ausstellungen, internationalen Künstlern und Kunstbildung zu sammeln. Der Preisträger des Jahres 2017, Abdulrahim Alkendi, lebte und arbeitete im Mai 2018 für einen Monat in LIA. Abdulrahim ist ein junger Multimedia- und Konzeptkünstler und Filmemacher, derzumeist in der Film- und Werbebranche und erst seit Kurzem künstlerisch tätig ist. Während seines Aufenthalts in LIA und Leipzig konnte Abdulrahim mit anderen internationalen Künstlern austauschen, einblicke in die Kunstausbildung in Leipzig erhalten und ein eigenes künstlerisches Projekt entwickeln.

In seiner Arbeit „14 Words for Love“ konzentrierte sich Abdulrahim Alkendi auf 14 arabische Wörter oder Ausdrücke, die für einen bestimmten Aspekt oder eine bestimmte Geisteshaltung stehen, die mit Liebe verbunden ist und große Bedeutung in der arabischen Dichtungstradition haben. Diese Wörter ließ Abdulrahim von einem Übersetzungsbüro in eine symbolische Emoji-Code-Sprache übersetzen und diese dann jeweils auf eine Acrylplatte drucken, die an Smartphones oder Tablets erinnern. In Zeiten allgegenwärtiger digitalr Kommunikation, interessierte sich Alkendi für die Frage, wie solche komplexen Gefühle der Liebe, des Verlangens oder der Verzweiflung in einer universellen, aber unpersönlichen, stark verkürzten Sprache (de-)codiert werden und somit Beziehungen und das Zusammenleben beeinflussen können – nicht ohne ironischen Unterton, der typisch für Alkendis Werke ist. Im Gegensatz zu dieser zeitgenössischen Auffassung und Interpretation von irgendwie romantischen Gefühlen und verbunden mit der Dichtungstradition, installierte Abdulrahim Alkendi die Acryldrucke von Emoji-Liebescodes zusammen mit getrockneten, kopfüber hängenden Frühlingsblumen, die er sich in Leipzig ausgesucht hatte.

Ausbildung:

2017 Gulf College, Bachelors in Computer Science
2015 Filmmaking workshop, New York Film Academy
2012 Study of the United States Institute (SUSI) for Student Leaders on New Media, Washington State University


Berufliche Erfahrungen:

2013 –heute: Creative Director, Akkasafilm production


Ausstellungen:

2017 StalPrize Exhibition, Won StalPrize for Young Emerging Artist, Oman
2016 LoudArt, Oman
2015 Expressions of ideas, Gallery Sarah, Oman
2014 Solo exhibition, Bait Al ZubairMuseum, Oman

 

Download: Portfolio of Abdulrahim Alkendi