Carol E. Moses

Zeitraum: December 2019 – Februar 2022

www.carolmoses.com

Einflüsse auf meine Kunstvorstellungen sind Mathematik und Naturwissenschaften und Natur, sowie der Drang zu kommunizieren, zu beschreiben und aufzuzeichnen. Ich habe die längste Zeit in der ungegenständlichen Welt gearbeitet.
Das Projekt, das ich in Leipzig durchführen werde, ist eine Bild- und Interviewreihe mit Fotoporträts und Interviews von Leipzigern. Die Serie umfasst Porträtfotografie mit einem gedruckten Text, der aus einem Interview geschnitten wurde. Mit dem Thema, mit meinen eigenen festen Fragen. Diese Arbeit reizt mich, weil ich interessiere mich sehr für Menschen, wie ich sie sehe, wie sie sich selbst sehen. Ich erzeuge einen reichen Eindruck von der Person zu dieser Zeit und in diesem Zusammenhang mit mir. Ich habe das Glück, mit vielen interessanten Menschen aus allen möglichen Lebenssituationen in Kontakt zu kommen. Ich habe eine Reihe von 9 Porträts und Interviews in den USA und eine Serie von 17 Porträts und Interviews in Island und eine Gruppe von 29 Personen aus Shetland.
In dieser Arbeit bin ich bewegt von dem Wunsch, interessante Menschen zu kennen, zu bewahren und zu präsentieren, mit denen ich in meiner Lebenszeit in Kontakt bin. Das Konzept für eine fotografische Aufzeichnung meiner Zeitgenossen wurde teilweise durch die Arbeit von Felix Nadar inspiriert. Die Interviewfragen wurden von mir erstellt.
In der Malerei fühle ich mich wohl und frei in Aquarell zu arbeiten, weil es von mir verlangt, mich zu entscheiden und zu handeln, und es mir nicht erlaubt, zu planen und neu zu machen. Meine natürliche “logische” Denkweise geht in Richtung Komplexität, Denken und Umdenken; Untersuchen, Bearbeiten, ständige Verfeinerung. Im Aquarell ist mein Arbeitsprozess ganz anders – ich bin gezwungen, mich zu verpflichten und weiterzumachen. In diesem Medium arbeite ich freier und selbstbewusster, ohne die Vermittlung meiner Intention, Logik, Analyse, etc.
Außerdem habe ich einige Wortgemälde gemacht, die geschriebenes Wort beinhalten, umgeben von reaktionsschneller Malerei. Meine Wort-Bilder sind fertig, wenn meine Gedanken über die Arbeit auf dem Papier rauschen.
In Worten, vor Farbe, also nehme ich die Worte für diese Arbeit auf und male dann, um sie zu illustrieren oder zu unterstützen. Sie werden manchmal als Reaktion auf Trauer, Tragödie oder Verwirrung geschaffen.
Die Themen in meiner Malpraxis befassen sich auf einer grundlegenden Ebene mit Verbindung, Beziehung, Isolation, Distanz. Die Farben und Formen lösen oder inszenieren Kräfte und passende Verbindungen. Oftmals wird darüber nachgedacht, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den Teilen des Bildes zu schaffen, wie sie auf dem Papier entstehen.
Zusätzlich mache ich schwarz-weiße kleine Zeichenkonstruktionen, vor allem wenn ich nicht im Studio bin.

Austellungen

  • SoWa Boston, First Fridays in shared studio #213 – 2016-present
  • Gimme Shelter – Brickbottom – 2018
  • Image and Interview – Íslendingar – SÍM Gallery, Reykjavík – 2017
  • Eyes On: Nature || Urban Landscape – Riverside Gallery – 2016
  • Melt – Brickbottom – 2016
  • Image & Interview, in: Portraits in 6 Media – Riverside Gallery – 2015
  • Vernon Street Open Studios – 2009-present
  • Jamaica Plain Open Studios – Jamaica Plain MA – 2008
  • Beacon Hill Art Walk – Boston – 2006, 2007
  • South End Open Studios – (juried) – Boston 2005, 2006
  • Brickbottom Artists Association Open Studios – Somerville MA – 2002-present
  • SoWa ArtWalk – Boston – 2005, 2006, 2009, 2017-present
  • Fountain Street Open Studios – Framingham MA – 2004, 2005
  • Fuller Museum of Art – juried members show – Brockton MA – 2004
  • Danforth Museum Store – exhibit and sale – Framingham MA – 2003-2005
  • Sidney-Pacific Fall Festival, MIT – Cambridge MA – 2003
  • Under the Influence – Brickbottom – group show – 2003
  • Sumter Gallery for the Arts – Artists Shop – Sumter SC – 2002-2008
  • Gutman Library, Harvard University – group show of own work and of collaborative work – 2000 § 1369 Coffee House – group show – Cambridge MA – 1999
  • Cambridge Artists Open Studios – Cambridge MA – 1996-present
  • Stratus Computer – group show – Marlboro MA – 1995
  • Middle East Restaurant – solo exhibit – Cambridge MA – 1994
  • Harbor Gallery, University of Massachusetts – 8 pieces in juried exhibit – Boston – 1992

Positions/memberships– selected

  • Riverside Gallery – Cambridge MA (Founder, Director; 2009-present)
    Received 10k grant to support my work as director – NLT Foundation (2014)
  • Vernon Street Artists – Somerville MA (Manage group studio)
  • Brickbottom Artists Association – Somerville MA (Non-resident member)
  • Cambridge Arts Marketing Network – Cambridge MA
  • Cambridge Open Studios – Cambridge MA (Hosted guest artist site)
  • Cambridgeport Artists Open Studios (CAOS) – Cambridge MA (past) (Co-chair; steering committee; publicity committee)
  • Fountain Street Studios – Framingham MA (past)
  • APT Artists Peer Group – Boston MA (past)
  • Fuller Museum Artists Circle – Brockton MA (past) (vice-pres.; treas; Introduced peer portfolio review)
  • United South End Artists – Boston MA (past)

Curatorial/Gallerist/Directorial

  • Curator – African American Artists – Passion for a Lifetime – Brickbottom Gallery– Jan-Feb 2021
  • Founder, Director of Riverside Gallery – Cambridge MA 2009 – 2016       Conceived, developed, and implemented exceptional innovative programming of exhibitions Worked with guest curators for group exhibitions of art associations & studio collectives to produce exhibits: (selected) Turtle Studios, Artists Professional Toolbox, NEATA, Boston Comic Roundtable

Künstlerresidenzen

  • Icelandic Artists Association (SÍM) – Image and Interview project – May 2017, Reykjavík
  • Self-residency – Image and Interview project – August 2019, Shetland Islands
  • Leipzig International Art Programs – Image and Interview project – December 2019-Feb2020, Leipzig

Memberships

  • APT Artists Peer Group – Boston MA (past)
  • Brickbottom Artists Association – Somerville MA
  • Cambridge Arts Marketing Network – Cambridge MA
  • Cambridge Artists Association – Cambridge MA
  • Cambridge Open Studios – Cambridge MA
  • Cambridgeport Artists Open Studios (CAOS) – Cambridge MA (past)
  • Fountain Street Studios – Framingham MA (past)
  • Fuller Museum Artists Circle – Brockton MA (past)
  • Riverside Arts Group artists collective – Cambridge MA
  • SÍM resident artist – Samband íslenskra myndlistarmanna – Reykjavík 2017
  • Studio 213, SoWa – Boston, MA
  • United South End Artists – Boston MA
  • Vernon Street Artists – Somerville MA

Ausbildung

Middlesex Community College Certificate, System Software Technical Writing Bedford, MA 1994

University of Massachusetts, Boston BA, English BA, Anthropology (language and culture track) Concentrations: East Asian Studies, Linguistics, 1992

Honors and Awards
Graduated Summa Cum Laude; East Asian Studies Student of the Year; Sally M. Goss Prize in Anthropology