Bohdan Sokur

Term: März-Mai 2021

www.instagram.com/bogdankstati/

Bohdan Sokur ist ein zeitgenössischer figurativer Maler und er konzentriert sich auf verschiedene formale Aspekte der Kunst. Er erforscht Kategorien von Ort und Zeit, indem er persönliche Erinnerungen festhält. Details des alltäglichen Lebens und Objekte der Umgebung, die mit der postsozialistischen Vergangenheit meines Landes verbunden sind, sind für mich sehr wichtig.
Er verwendet oft Bilder einer Großstadt mit großen Gebäuden, Telefonzellen, alten Autos und ähnlichen Dingen, weil diese archetypischen Bilder uns seit der Kindheit vertraut sind. Sein Malstil ist expressiv und viszeral, aber gleichzeitig ist er mit einer mathematisch anmutenden Wahrnehmung verbunden, die ich oft empfinde.
Er sieht eine Möglichkeit, in seiner Kunst Aufrichtigkeit zu zeigen und sie mit anderen Menschen zu teilen. Er denkt, dass Zweifel, Unentschlossenheit und Fehler wahre Zeichen der Menschlichkeit sind. Die Reflexion dieser Gefühle und Emotionen in seiner Kunst hilft ihm, eine dynamische Botschaft innerhalb eines stabilen Gemäldes zu schaffen.

LEBENSLAUF

AUSBILDUNG
2015-2017 Academical drawing courses, Olena Plashevska atelier
2015-2016 School of contemporary art, Modern art research institute, Kyiv, Ukraine ; Curator — Viktoriya Burlaka
 2020 — ???? VUT, Faculty of fine arts, atelier of painting, Brno, Czech Republic

AUSTELLUNGEN
2013
Collective exhibition «Diffusion», Regional museum of art, Cherkasy, Ukraine

2015 Solo exhibition «Fear and platonic love», SKLO gallery, Kyiv, Ukraine
2016 Collective exhibition «Wish card», Modern art research institute, Kyiv, Ukraine
2017 Collective exhibition «Reality as a mistake», Modern art research institute, Kyiv, Ukraine 2017 Collective exhibition «The art of loneliness», Pavlovka gallery, Kyiv, Ukraine
2018 — Collective exhibition «Time of change», Modern art research institute, Kyiv, Ukraine
2018 Collective exhibition «Eni Voni», Pavlovka gallery , Kyiv, Ukraine

2019 Solo exhibition «Hunger», Bunkermuz gallery, Ternopil, Ukraine.
2019 Collective exhibition «Colletion and more», RA Gallery, Kyiv, Ukraine
2020 Solo exhibition «Guilty Pleasure», RA Gallery, Kyiv, Ukraine
2020 Collective exhibition «Light Black+», RA Gallery, Kyiv, Ukraine
2020 Collective exhibiton «RIP(Земля пухом)», Levaya Noga gallery, Omsk, Russia
2020 Kyiv Art Fair, exhibition center «Parkovy», represented by RA Gallery, Kyiv, Ukraine
2020 Collective exhibition «One day after», Kyiv history museum, Kyiv, Ukraine