Zeitraum: Februar-April 2024
Adam Michálek ist ein tschechischer Künstler, der an der Fakultät für Bildende Künste in Brünn studiert und arbeitet. In seinen Arbeiten verwendet er je nach Projekt unterschiedliche Medien, sei es Performance, Installation, Fotografie, Text oder Kleidung.
Seit langem erforscht er die Performancekunst und ihre Möglichkeiten, die Wünsche des Künstlers der Öffentlichkeit mitzuteilen, indem er allein, im Duo oder in Gruppen auftritt, von 5-Minuten-Performances bis hin zu 7-Tage-Performances, für die Künstlergemeinschaft oder die breite Öffentlichkeit, nackt, in Kostümen oder verkleidet. Diese fleischliche Haltung überträgt sich auch auf seine Arbeiten in anderen Medien: Der Zuschauer spürt die Anwesenheit des Künstlers, auch wenn er längst verschwunden ist.
Die Themen der “Coming-of-Age”-Cowboy-Saga des Künstlers sind eine ständige Reflexion seines frühen Lebens in Texas, USA. Sie erforschen Themen wie Geschlecht, technologische Binarität, gesellschaftliche Akzeptanz und psychische Gesundheit. Der Künstler bezieht häufig Technologie und Tiere als übermenschliche Elemente in seine Werke ein. Diese Themen tauchen auch in anderen Werken auf, und der Künstler nutzt sie, um verschiedene Themen zu diskutieren. Micháleks aktueller Schwerpunkt ist der zentrale Planet, der sich in seinem bildsprachlichen Universum befindet und auch in seinen anderen Werken wiederkehrt.
Projektpartner: