Henok Getachew

geboren 1984 in Addis Abeba, Äthiopien. 2003 begann er sein Studium an der School of Fine Arts and Design der Universität Addis Abeba. 2008 schloss er mit einem Bachelor of Arts in Malerei ab, erhielt zwei Auszeichnungen der Universität und ein Leistungsstipendium der Ethiopian Association of Japan.

Er wurde 1984 in Addis Abeba geboren und lebt im Stadtteil Kotabe der äthiopischen Hauptstadt. Sein Atelier ist im Asni Art Village. Dort befindet sich eine Künstlerkooperative, die das mehrere Hektar umfassende parkartige Gelände und sehr baufällige Gebäude des ehemaligen kaiserlichen Finanzministers Ras Zewde Gebre Selassie im Stadtteil Firenzey nutzt. Henok hatte sich zunächst an der Debub Universität für Physik eingeschrieben bevor er 2003 an die School of Fine Arts and Design der Universität Addis Abeba wechselte. Nach fünf Jahren Ausbildung bei u.a. Mezgebu Tesemma, Tadesse Mesfin, Negatu Tszehay, Bekele Mekonnen und Abdurahman Sherif, schloss er 2008 mit einem Bachelor of Arts in Malerei ab, erhielt zwei Auszeichnungen der Universität Addis Abeba und ein Leistungsstipendium der Ethiopian Association of Japan. Seither hat er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen und dabei seine künstlerischen Grenzen immer wieder getestet. Er experimentiert in der Malerei, mit Videoinstallationen, als Performer, als Fotograf und provoziert bewusst mit Farben und bisweilen mit anzüglichen Inhalten. Er greift Themen wie den stetigen Zerfall der Stadt, das kaum noch zu bewältigende Verkehrsaufkommen, Prostitution und den moralischen Verfall der Gesellschaft auf. Ideen generiert er au Experimenten mit verschiedenen Materialien, die er testet. Wenn sie aussagekräftig sein sollten, werden sie zu einem Sprachrohr seiner inneren künstlerischen Welt der Fantasie.

© Text: Kerstin Volker-Saad, Berlin (Katalog: Free Art Felega III, Goethe-Institut Addis Abeba)